Herzlich Willkommen bei flair Coaching!

Ich bin Felicia Latzel - systemischer Coach, Personal-/Organisationsentwicklerin und Hochschuldozentin für (Wirtschafts)psychologie.

flair = Begabung, Talent, Gespür, Fingerspitzengefühl, Spürsinn

Ich habe flair Coaching gegründet, um Menschen dabei zu unterstützen ihre ureigenen Talente zu entdecken sowie voll zu entfalten und ihnen damit zu einem zufriedeneren und erfolgreicherem Leben zu verhelfen. Es ist meine Überzeugung, dass die Welt ein besserer Ort wird, wenn wir alle unser volles Potenzial ausschöpfen und im Einklang mit unseren Bedürfnissen leben.

Ich arbeite wertschätzend, flexibel, vertraulich und mit Leidenschaft!


Mein Werdegang und meine persönliche Haltung
Mein Studium der Wirtschaftspsychologie (M.A.) sowie meine vieljährige Erfahrung als Personal- und Organisationsentwicklerin haben mir gezeigt, dass durch eine individuelle und talentorientierte Förderung von Menschen, sowohl die Mitarbeiter als auch die Unternehmen langfristig profitieren. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch seine eigenen ganz besonderen Fähigkeiten und Talente mit in die Welt bringt und dass es unsere Aufgabe ist, herauszufinden welche dies sind und wie wir sie am besten einsetzen können, um uns und anderen Menschen ein sinnvolles und zufriedenes Leben zu ermöglichen.

Die Ausbildung zur zertifizierten systemischen Coach und Veränderungsmanagerin hat meine humanistische und wertschätzende Sicht auf den Menschen noch verstärkt.
Meine Arbeit ist von der Grundannahme geprägt, dass der Klient immer der Experte für sich und sein Anliegen ist. Mein Selbstverständnis als Coach ist die einer Begleiterin. Ich sehe mich als die Expertin für den Prozess und bringe neue Impulse, Struktur und Methoden ein, um den Klienten in seiner Lösungsfindung bestmöglich zu unterstützen.

Meine Arbeit mit dem Motivations- und Persönlichkeitstool Luxxprofile und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit motivationspsychologischen und neurowissenschaftlichen Erkenntnissen bilden die Basis für meine eingesetzten Methoden und Techniken. Sie bilden die Grundlage für meine Überzeugung, dass menschliches Verhalten aufgrund von individuell unterschiedlichen Motiven angetrieben wird. Sich dieser Motive bewusst zu sein und sein Leben danach zu gestalten, bringt jedem Menschen nicht nur mehr Glück und Zufriedenheit, sondern auch die beste Grundlage für ein erfolgreiches Leben. Denn nur wenn wir das für uns Richtige tun, werden wir auch richtig gut darin sein.

Als Hochschuldozentin unterrichte ich an der Hamburger Fernhochschule am Standort Düsseldorf im Studiengang Psychologie. Die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis ist für mich der Schlüssel für eine erfolgreiche und kontinuierliche Weiterentwicklung.
Ehrenamtlich engagiere ich mich als Karrierecoach für Studenten an der Universität zu Köln sowie im Mentoren Programm der Hochschule Fresenius, da mir die Förderung von jungen Menschen besonders am Herzen liegt.